Bronzezertifizierung für den Golf Club Buchholz-Nordheide e.V.

Am Dienstag, den 14. Mai wurde dem Golf Club Buchholz-Nordheide e.V. das Golf & Natur Bronzezertifikat überreicht, welches vom Golf & Natur Team entgegengenommen wurde. Golf & Natur ist ein Golfmanagementprogramm des Deutschen Golfverband, das den teilnehmenden Clubs hilft, organisatorisch und rechtlich gut aufgestellt zu sein und ein harmonisches Miteinander zwischen dem Golfsport und dem Natur- und Umweltschutz gewährleistet. Mit der Teilnahme zählt der Golf Club Buchholz zu einem von rund 150 Clubs in Deutschland, die an dem Managementprogramm teilnehmen und optimale Spielqualität, Ressourcenschutz, zeitgemäßes Umweltmanagement und Rechtssicherheit miteinander vereinen.

Nach der Anmeldung beim DGV vor gut einem Jahr wurden in einem Audit zusammen mit dem G&N-Betreuer Martin Bocksch Aufgaben aus den Bereichen Natur und Landschaft, Arbeitssicherheit und Umwelt, Pflege und Spielbetrieb sowie Öffentlichkeitsarbeit und Infrastruktur festgelegt, die für die Bronzezertifizierung erfüllt werden mussten. Dazu zählten unter anderem das Anbringen zusätzlicher Nistkästen für bedrohte Vogelarten und Fledermäuse, die Durchführung einer Brandschutzübung und die Erstellung eines Geschäftsverteilungsplans für den Verein. Die Bearbeitung aller Aufgaben hat gezeigt, dass Golf & Natur nicht nur das Greenkeeping betrifft, sondern der gesamte Vorstand, das Sekretariat und auch die Golftrainer an der Umsetzung mitwirken müssen.

Im Mai 2021 gilt es die nächste Zertifizierungsstufe im Managementprogramm zu erklimmen – Silber. Auch dafür wurden bereits Aufgaben festgelegt. Es soll eine Zusammenstellung der Historie zu den genutzten Flächen erfolgen, wiederkehrende Auflagen sollen zusammengetragen werden, eine Fachkraft für Arbeitssicherheit und ein Betriebsarzt gefunden werden und ein Rettungsplan für die gesamte Golfanlage entwickelt werden. Ein wichtiger Nutzen durch Golf & Natur ergibt sich auch dadurch, dass das Haftungsrisiko für Haupt- und Ehrenamtliche Mitarbeiter des Vereins deutlich reduziert wird und Kosteneinsparungen durch einen bewussten Ressourcenumgang erreicht werden. Alle Aufgaben werden den Verein im Einklang mit der Natur langfristig weiterbringen und tragen dazu bei, dass das Spielerlebnis für unsere Mitglieder und Gäste nachhaltig und stetig verbessert wird.