Inneneinrichtung dringend gesucht

Allen, die in den letzten Tagen auf der 14 abgeschlagen haben, ist sicherlich dieses merkwürdige „Regal“ aufgefallen, das dort neuerdings in der Wiese steht.

Nein, das wird kein Bücherregal, an dem man sich bedienen kann um sich die Wartezeit bis zum Abschlag zu vertreiben, es soll eine weitere  Insekten-Nisthilfe  werden.

Warum: Es hilft die Artenvielfalt und den Fortbestand der Insektenpopulation zu fördern, was wiederum den gesamten ökologischen Kreislauf positiv beeinflusst. Gerade wir als Golfer, sollten die Natur, die uns unseren schönen Sport noch schöner macht, aktiv unterstützen.

Bitte helft uns!  Ihr seht ja, wie groß dieses Gestell ist. Das Basteln der Füllelemente des Regals auf der 16 hat ca. 40 Arbeitsstunden beansprucht. Die Arbeit hat Spaß gemacht, aber es wäre trotzdem toll, wenn wir sie diesmal auf viele Mitglieder verteilen könnten 😉

Wenn ihr jetzt anfangt, Material zu sammeln und die langen, golffreien Wintertage zum Basteln – allein oder mit euren Kindern- nutzt, können wir „die Kiste“ im nächsten Frühjahr gemeinsam  Richtfest feiern!

Wie: Auf dieser Seite des nabu gibt es tolle Ideen und Bauanleitungen

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/insekten-helfen/00959.html

Aus Fehlern lernen: betrachtet ihr die Elemente im „Insekten-Hotel“* hinter der 16, fallen ein paar Probleme auf. Obwohl ich mich an die Grundsätzlichen Empfehlungen der Fachleute gehalten habe, sind einige Oberflächen nicht so glatt, wie es gut wäre. Holzfasern haben sich im Nachhinein wieder aufgerichtet und behindern so den gefahrlosen Anflug und das Schlüpfen in die Löcher – das Holz war einfach noch nicht genug abgelagert. Wie man auf dem Foto sieht, schaffen es dennoch einige mutige Bienen!

Die übrigen Elemente wären sicherlich schon längst bezogen, hätte sich die Blumenwiese wie geplant entwickelt. Leider war es in den Wochen nach der Aussaat viel zu trocken und unser Greenkeeping durfte diese Flächen nicht bewässern.

 

Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, meldet euch gerne!

 

Euer Team „Natur und Golf“